Pflasterpass

Kinder selbst können in unterschiedlichsten Situationen wichtige und richtige Erste Hilfe leisten! Dabei kommt es darauf an, dass Kinder ihrem Alter entsprechend mit Spaß und Freude an dieses Thema herangeführt werden.

Das Seepferdchen der Ersten Hilfe

Mit dem Pflasterpass®-Programm möchten wir 4- bis 8-Jährige an das Thema „Erste Hilfe für Kinder“ heranführen, sie für die Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisieren und ihnen die altersgerechten Grundlagen der Ersten Hilfe vermitteln. Denn alle 18 Sekunden verletzt sich in Deutschland ein Kind bei einem Unfall so schwer, dass es ärztlich versorgt werden muss! Ziel von Pflasterpass® ist es, an Kitas und Schulen in ganz Deutschland einen einheitlichen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder anzubieten – ähnlich dem Seepferdchen beim Schwimmen lernen. Dafür wurde eine eigene Erste-Hilfe Bilderwelt und Szenerie für die Kurse geschaffen.

Alle Kinder erhalten nach der Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs einen Ausweis: den PFLASTERPASS. Er dokumentiert die Teilnahme an dem Erste-Hilfe-Lehrgang, der für drei Altersgruppen angeboten wird: 4- bis 5-Jährige (Bronze), 6-Jährige (Silber) und 7- bis 8-Jährige (Gold).

Dennis Walther

Lehrkraft in Erster Hilfe gemäß DGUV
(Kurszeit GmbH – Kennziffer 8.0244)

Rückruf anfordern: 0421-16141579