ERSTE HILFE

Erste Hilfe heißt in erster Linie "Handeln!" Oftmals können Menschen gerettet werden, weil sich jemand "traut" zu helfen. Die Erste Hilfe Kurse sollen Sicherheit geben und Hemmungen abbauen, damit in Notsituationen gehandelt wird. Und das gilt nicht nur für die Erwachsenen, sondern auch schon für die Kleinsten. Die verschiedenen Kurse werden immer speziell für die Zielgruppe konzipiert, beispielsweise für Betriebe nach den Richtlinien der Unfallkassen oder die Übunsleiter*innen in den Sporthallen Deutschlands.

Pflasterpass

Das Seepferdchen der Ersten Hilfe

Mit dem Pflasterpass-Programm sollen die vier- bis achtjährigen Kinder an das Thema "Erste Hilfe" herangeführt werden und sie für Gefahren in Heim, Schule und Freizeit sensibilisieren. In der eigens geschaffenen Bilderwelt und Szenerie vermitteln Igelchen und seine Freunde den Kindern die altersgerechte Grundlage der Ersten Hilfe in den Kursen Bronze, Silber und Gold.

Erste Hilfe am Kind für Eltern

Sicherheit in Notsituationen

In einer Notsituation des eigenen Kindes hilflos zu sein, ist sicher einer der schlimmsten Momente, die man sich als Eltern oder Großeltern vorstellen kann. Um auf Baby- und Kindernotfälle vorbereitet zu sein, vermittelt dieser Kurs die wichtigsten Handlungsmöglichkeiten bei Notfällen wie z.B. Fieberkrämpfe, Bewusstlosigkeit und Fremdkörpern in den Atemwegen und gibt so ein Stück Sicherheit in solch schwierigen Situationen.

Erste Hilfe Schulungen

nach den Richtlinien der DGUV und FEV

Betriebe, Schulen, Kitas und auch Sportvereine müssen ihr Personal regelmäßig in der Ersten Hilfe schulen. Diese Erste Hilfe Schulung wird gemäß den Richtlinien der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung durchgeführt. Die Kosten für diese Schulungen werden in aller Regel von den Versicherungsträgern übernommen. Das gilt auch für Trainer*innen und Übungsleiter*innen in den Sportvereinen des DOSB.

Erste Hilfe Trainings

Lebensrettende Maßnahmen auffrischen

Der letzte Erste Hilfe Kurs ist schon länger her, Sie benötigen keine Ausbildung für die Arbeit, sondern wollen nur Ihr Wissen auffrischen, um in Notsituationen vorbereitet zu sein?

Dann bietet sich ein Erste Hilfe Training an, bei dem Sie die lebensrettenden Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand wiederholen und unter Anleitung üben können.